Fremd- und Fachsprachen

Eine Sprache zu lernen bedeutet, mehr als ein Fenster zu haben, durch das man auf die Welt schauen kann.  (Chinesisches Sprichwort)

Deutsch C2 Teil b: Alltags- u.Wissenschaftssprache
verantwortlich: Britta Li

Dozentin: Rebecca Fanasch

Dieser Kurs ist Teil des C2-Moduls mit den Kursen:

Modul Teil a: Deutsch C2: Alltagssprache und Berufssprache

Modul Teil b: Deutsch C2: Alltagssprache und Wissenschaftssprache

Diese werden abwechselnd im Sommer- und im Wintersemester angeboten, die Reihenfolge der Belegung ist beliebig.

Nach erfolgreichem Abschluss beider Modulteile kann eine Modulabschlussprüfung in Form einer Hausarbeit abgelegt werden, die - bei erfolgreichem Abschluss - das Niveau C2 bescheinigt.

Der C2-Deutschkurs richtet sich insbesondere an ausländische Studierende, die ihre Deutschkenntnisse auf hohem Niveau verbessern und weiter ausbauen möchten. Wenn Sie die DSH schon bestanden und bereits Seminare und Vorlesungen besucht haben, ist dieser Kurs für Sie geeignet. Bitte beachten Sie, dass das Hauptaugenmerk des Kurses die Verbesserung der eigenen Sprachkompetenzen hin zum Niveau C2 ist. Dieser Kurs ist keine Anleitung zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten oder Betreuung dieser!

Inhalt: Teil a, Alltags- und Berufssprache

- Ausbau der Sprachkenntnisse auf einem sehr hohen Niveau in allen Kompetenzbereichen (Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen)

- Verfassen von Texten mit berufssprachlichem Bezug (zum Beispiel: E-Mails, offizielle Briefe)

- Lesen und besprechen von berufssprachlichen Texten

- Übungen zur mündlichen Kommunikation im berufssprachlichen Kontext

Inhalt: Teil b, Alltags- und Wissenschaftssprache

- Hilfe zum Verfassen von wissenschaftssprachlichen Texten in Stil, Wortwahl und Form

- Lesen und Besprechen von wissenschaftssprachlichen Texten

- Übungen zur mündlichen Kommunikation im wissenschaftssprachlichen Kontext

Für einen erfolgreichen Kursabschluss ist eine schriftliche Leistung (Abschlussprüfung) zu erbringen.

Der Kurs umfasst 48 Stunden, für einen erfolgreichen Abschluss und zur Teilnahme an der Abschlussprüfung, dürfen Sie nicht mehr als 25% verpasst haben.

Für diesen Kurs können 2-4 LP erworben werden (2 LP für eine Präsentation und 2 LP für 2 schriftliche Ausarbeitungen)

Bitte beachten Sie, dass Sie sich den Kurs nicht für den Optionalbereich des Kombi-BA anrechnen lassen können!

Der Kurs wird im Rahmen des Projekts In Touch gefördert.

xsc2b4 SWSMo18:00-21:00T.10.0229.04.-15.07.Rebecca Fanasch
20/ 20/ --/ 20 €
für Studierende/Deutschkursstudierende

für Beschäftigte/GastwissenschaftlerInnen